A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Fluorescent Light

Ich hab jetzt seit einiger Zeit meine eigenen Leuchtstofflampen (Neonröhren) beim Dreh dabei.

Oft gibt es Locations, bei denen es so eng ist, dass es schwierig ist, bei unserer Zeitplanung und mit den anwesenden Mitarbeitern Licht zu bauen.

Hab deshalb in einem Koffer jetzt einge Lampen, Verlängerungen, Ersatzröhren und kurze Polecat Ersatzstangen zusammengefasst.

Hier einige Anwendungsbeispiele.

Interview

Hier werden Statements der Protagonisten zu dem Erlebten aufgezeichnet. Findet meist in den Wohnungen statt, in denen auch gedreht wird.

Frühstücksraum mit anschliessender Küche

Hier finden an dem Tisch einige Gespräche statt. Aber auch in die daran anschliessende Küche geht jemand, um was zu holen.

Die Deckenlampe wurde mit Tageslichtröhren unterstützt.

Eine leichte Aufhellung von der Seite mit Kunstlichtröhren.

Der Küchenraum wurde versteckt hinter dem Mauervorsprung auch noch ein wenig aufgehellt.

Kinderzimmer

Hier spielen Kinder am Boden und auch Erwachsene betreten das Zimmer. Aufhellung und Augenlicht.

Weiteres Kinderzimmer

Wieder die grundsätzliche Unterstützung des Hauptlichtes von der Deckenlampe. Und Mischlicht von der Seite. Durch das Drehen mit zwei Kameras ist es wichtig Struktur ins Licht zu bekommen, damit selbst bei relativ kontrastlosem Licht durch die verschiedenen Farbtemperaturen ein interessantes Licht zustande kommt.

Deckenlicht und Aufhellung

Die Einbeziehung von Fenstern bei wechselnden Lichtverhältnissen bei schnellen Drehs ist schwierig, da nicht mit Folien auf den Fenstern auf die Änderungen des Lichtes reagiert werden kann. Da ist es von Vorteil das Licht im Raum anpassbar zu machen. Die Verwendung von Tageslichtröhren, die einzeln aus- bzw. eingeschaltet werden können hilft da.

Kleine Unterstützungslichter

Casting

Beim Dreh einer Castingsituation kann auch eine auffälligere Lichtsituation geschaffen werden.

Kreativität

Beim Anbringen der Lampen unter Zeitdruck muss auch ein gewisses Mass an Kreativität vorhanden sein.

Türbeleuchtung

Die Türe wurde in beide Richtungen bespielt und bekam immer von der abgewandten Seite ein Effektlicht. Bitte die verkabelung beachten. Die Türe blieb immer bespielbar.

Langer Flur mit Türe

Der Alptraum fürs Licht. Ein langer Flur mit der Eingangstüre. Und eine Szene, die an dieser Türe spielt. Mit zwei Kameras gedreht. Eine im Flur. Die zweite in der Wohnung. Die Lösung in diesem Fall ist ein Galgen aus einer Polecat mit einer Lampe, die knapp über die Türe gehalten wird. Der Sandsack wird als Gegengewicht benutzt. Da der Arm mit der Lampe länger ist, muss das Gegengewicht ziemlich schwer sein.

Einige weitere Beispiele

Seit ich diese Lampen beim Dreh dabei habe, möchte ich gar nicht mehr darauf verzichten. Und es ergeben sich immer neu Möglichkeiten interessantes Licht zu machen. Und auch das Set wird noch weiter ausgbaut.

Be Sociable, Share!

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>